News 2017

23. September 2014 00:00

Studenten lernen Lehrberuf





Das erste Mal vor der Klasse

 

Normalerweise paukt Sebastian Koch als Student der Biologie auf Lehramt an der Uni Köln biologische Fachbegriffe und pädagogische Konzepte. Heute stand er selbst vor einer Klasse. Seine Nervosität und die Kinder hatte er aber gut im Griff. Und auch das Wissen vermittelte er anhand selbst entwickelter Materialien wie beispielsweise einer Trinkwasserralley durch den Lehrpfad kompetent.

Im Rahmen der neuen Bachelor- und Master Lehramtsstudiengänge  der Fachdidaktik Köln können die Studierenden schon vom zweiten Semester an erste Erfahrungen mit dem Unterrichten von Schulklassen sammeln. Ermöglicht wird dies durch die Kooperation der Fachdidaktik Biologie der Universität zu Köln mit 15 Gymnasien und Gesamtschulen, sowie 12 außerschulischen Lernorten Kölns und der Umgebung. Und die Wasserschule ist seit Gründung der Studien 2011 mit an Bord.

http://youtu.be/FTcTMsfIyjM

zurück