Faire Woche bei den StEB Köln

Angebote rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz

24.09.2024

"Fair. Und kein Grad mehr!" – so lautete das Motto der diesjährigen fairen Woche. Die jährlich im September stattfindende bundesweite Aktionswoche für den Fairen Handel stellte damit die Perspektive und Betroffenheit junger Menschen angesichts der Klimakrise in den Fokus.  Und auch bei den StEB Köln drehte sich an zwei Tagen in diesem Zeitraum wieder alles um große und kleine Nachhaltigkeitsthemen - diesmal als Info-Häppchen am Mittag. Die Wasserschule unterstützte ihren Träger mit einem Info-Stand im Foyer des Hauptgebäudes und lud die StEB-Mitarbeitenden dazu ein, die Wasserschule kennenzulernen und sich selbst einmal an den spannenden Experimenten rund um die Themen Thema Wasser, Klima und Nachhaltigkeit zu versuchen.

Mit dabei war außerdem der Einkauf der StEB Köln, der an diesen Tagen bei einem Bio-Eis über die Nachhaltigkeitsentwicklung im Einkauf informierte. Zusätzlich wurde mit einem Taschen-Prototypen ein Upcycling-Prozess von Arbeitskleidung vorgestellt während an der Wertstoffbar Jeans, Kronkorken, Eichenkorken, Plastikdeckel, Brillen, Stifte, CDs und Batterien einer nachhaltigen Entsorgung und einer möglichen Weiterverwertung zugeführt wurden. Da sowohl die StEB Köln als auch die Wasserschule seit 2021 als leitungswasserfreundliches Unternehmen von "a tip: tap" (tap = engl. für Wasserhahn) ausgezeichnet wurden, gab es außerdem auch viele Informationen zum Thema Leitungswasser und wie dies unser Klima schützt. 

Organisiert wird die Aktionswoche vom Forum Fairer Handel in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband und Fairtrade Deutschland.

FaireWoche