News 2022

23. März 2022 09:00

Zum Weltwassertag am Blücherparkweiher


Christoph Biemann macht es schon seit vielen Jahren in den Sachgeschichten der Sendung mit der Maus vor: die Kunst komplexe Sachverhalte einfach zu erklären. Deshalb war er auch die perfekte Besetzung für das Audioangebot im Rahmen des neuen crossmedialen Informationskonzepts der StEB Köln zu den Kölner Parkweihern.

Unter dem Motto „Natur vor deiner Tür“ haben die StEB Köln am Weltwassertag (22. März 2022) zwei Stelen mit Informationen zu Geschichte und Gartenarchitektur, Flora und Fauna des Parkweihers und der umgebenden Parkanlage vorgestellt. Ergänzt werden die Informationen auf den Landmarken durch ein digitales Info- und Entertainment-Angebot mit Bilderstrecken, Audioangeboten sowie geführten Parkspaziergängen und Fahrradtouren. Als Partner der StEB Köln hat es sich die Wasserschule nicht nehmen lassen an diesem Tag mit ihrem Angebot für kleine und große Forscher*innen ebenfalls vor Ort zu sein.

Seit 2017 sind die StEB Köln für die Unterhaltung und Weiterentwicklung der 15 Kölner Parkweiher zuständig. Nachdem der Blücherparkweiher in Köln-Nippes umfassend saniert wurde, ist er nun der erste Parkweiher, an dem das neue Angebot für die Menschen in Köln erlebbar wird.

In den kommenden Jahren soll das Angebot sukzessive auf alle Parkweiher in Köln ausgeweitet werden. Die nächsten Kandidaten sind Clarenbachkanal, Rautenstrauchkanal und der Aachener Weiher.

Weitere Infos zu den Kölner Parkweihern finden Sie unter https://www.parkweiher.koeln/

zurück