Abwasserreinigung

130 Liter Abwasser produziert jede:r Kölner:in durchschnittlich pro Tag - ob beim Duschen, Zähneputzen oder Wäsche waschen. Was mit all dem Wasser passiert, das wir benutzt haben, klären wir im Kurs "Abwasserreinigung" auf dem größten Klärwerk Kölns - dem Großklärwerk Stammheim.

Hier wird das Abwasser in verschiedenen Reinigungsstufen aufwändig gereinigt und anschließend in den Rhein geleitet. Dabei landen leider viele Dinge im Abwasser, die da eigentlich gar nicht reingehören, wie Feuchttücher, Essensreste und Medikamente. Diese Stoffe belasten nicht nur die Rohrleitungen der Kanalisation, sondern erschweren auch die Reinigungsprozesse im Klärwerk und können. Gerade Medikamentenreste können zudem nicht vollständig geklärt werden und belasten so auch den natürlichen Wasserkreislauf.

Neben Wissen über die Funktionsweise eines Klärwerks, wird deutlich, warum es wichtig ist, Wasser nicht unnötig zu verschmutzen. So werden die Schüler:innen im Kurs "Abwasserreinigung" zu einem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Wasser motiviert.

Sie besuchen ausgewählte Stationen auf dem Klärwerk, führen Experimente in Kleingruppen-Arbeit und erkunden den Lehrpfad mit Hilfe einer Quiz-App. Je nach Altersgruppe finden darüber hinaus Bewegungsspiele sowie weitere abwechslungsreiche Materialien und Methoden Anwendung.

Wie wir als Verbraucher in unserem Konsumverhalten für weniger Mikroschadstoffe im Wasserkreislauf sorgen können, das lernen Sekundarstufen-Schülerinnen und Schüler im eigens für sie konzipierten Modul "Mikroplastik und Spurenstoffen auf der Spur". So greift die Wasserschule aktuelle Themen aus Klima- und Umweltschutz auf und zeigt Lösungswege auf dem Weg zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer kostbarsten Ressource - dem Wasser.

Unser Verständnis von BNE

Vorschule