Water in Cologne

Internationale Studierenden-Gruppe besucht das Wasserwerk in Westhoven

08.03.2024

Dass die Brunnen in Köln lediglich 30 m tief reichen, um frisches Grundwasser nach oben zu befördern, war für die internationalen Besucher:innen des Wasserwerks überraschend. Nicht selten müssen die Brunnen in ihren Herkunftsländern, wie beispielsweise in Afghanistan, bis zu 100 m tief ins Erdreich gegraben werden. Die Kölner Bucht bindet jedoch - wie eine gigantische Schüssel - große Mengen von Grundwasser, der Grundlage für unser Leitungswasser, so dass wir uns hier keine Sorgen um Wasserknappheit machen müssen. Das sieht in vielen anderen Regionen der Welt, aber auch in Deutschland anders aus.

Unter der Leitung von Prof. Heidebrecht von der TH Köln haben Studierende des Studiengangs IWRM (Integrated Water Resource Management) das Wasserwerk und die Wasserschule besucht, die Druckerhöhungsanlage sowie ein Teilstück einer römischen Wasserleitung besichtigt. Das Klärwerk sowie der Hochwasserschutz in Köln sind weitere Exkursionsziele mit dem Ziel, dass die Studierenden die Kölner Wasserwirtschaft kennenlernen.

Aus dem Vorjahres-Projekt sind Youtube-Videos zu verschiedenen wasserwirtschaftlich relevanten Themen mit Experteninterviews entstanden:

Denn Wasser in Köln ist viel mehr als nur der Rhein.

StudentenTH