Bachreporter

Wann ist ein Bach eigentlich sauber? Wenn er klar aussieht?

Nicht unbedingt. Das verraten Kleintiere, die im Gewässer leben. Denn Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven und Co. geben wichtige Hinweise auf die Gewässergüte. Während Egel eher für eine mäßige Wasserqualität sprechen, finden sich Eintagsfliegenlarven vorwiegend in Bächen hoher Gewässergüte.

Die Teilenhmer:innen werden in diesem Kurs als Bachreporter:innen ausgebildet und ziehen mit Keschern und Becherlupen bewaffent los, um zu beobachten, zu sammeln und zu bestimmen welche Tierarten im Bach leben.  Auch die ökologischen Zusammenhänge in den Nahrungsketten der Bachbewohner werden spielerisch beleuchtet. Und nicht zuletzt gibt dieser Unterricht Großstadtkindern die Möglichkeit Natur hautnah zu erleben.

Unser Verständnis von BNE

Sekundarstufe