Wasserwerk Westhoven und Villa Öki

Das historische Wasserwerk im rechtsrheinischen Westhoven wurde 1904 erbaut.

Wasserwerk Westhoven

Dat Wasser vun Kölle es jot – spätestens dann, wenn es eines der acht Kölner Wasserwerke verlässt. Betrieben werden die Wasserwerke von der RheinEnergie. Sie versorgen Köln, Pulheim und Frechen mit frischem Trinkwasser.

Das idyllisch gelegene Wasserwerk Westhoven ist als außerschulischer Lernort ideal: Neben dem Wasserwerk selbst gibt es hier Räume für anschauliche Experimente und einen eigens auf dem Gelände angelegten Lehrpfad.

Folgende Kurse werden hier angeboten:

Wasserwerk Köln-Westhoven | Porzer Ringstraße 1 | 51149 Köln-Westhoven

Klärwerk Stammheim

Das Klärwerk in Stammheim ist mit Abstand das größte der insgesamt fünf Kölner Klärwerke. Über 80 Prozent des häuslichen und industriellen Abwassers aus Köln werden hier gereinigt und anschließend in den Rhein geleitet. So wird es wieder dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt.

Folgende Kurse werden hier angeboten:

Während im Abwasser-Unterricht wesentliche Reinigungs-Stationen auf dem Klärwerk besichtigt werden, dürfen die Schüler:innen im Kurs "Klima und Wasser im Wandel" beispielsweise eine mobile Hochwasserschutzwand aufbauen. Zuden sind anschauliche Experimente sowie weitere praxisnahe Materialien und Methoden zentrale Elemente der Kurse.

Großklärwerk Köln-Stammheim | Egonstraße 21 | 51061 Köln

Anfahrt
    Das mit Abstand größte der Kölner Klärwerke liegt im rechtsrheinischen Norden - das Klärwerk Stammheim.
    Die Strunde in Dellbrück

Die Strunde ist ein Nebenfluss des Rheins. Sie entspringt im Bergisch Gladbacher Stadtteil Herrenstrunden und fließt über Dellbrück und Holweide, bis sie in Buchheim in den Rhein mündet (45 Kilometer Länge).

Wie die meisten Fließgewässer wurde auch die Strunde im Industriezeitalter begradigt, befestigt und überbaut. Die Auen wurden als Weideland genutzt, Fische gefangen und Wälder gerodet. Das hatte negative Folgen für die Wasserqualität und den Artenreichtum im Bach. Die StEB Köln haben sich der Aufgabe gestellt, die Strunde zu renaturieren, also den Bach als naturnahen Lebensraum wiederherzustellen. Dies erfolgt z.B. durch die Überführung des Flussbetts in die nicht begradigte Form sowie durch die Wiederansiedlung typischer Tier- und Pflanzenarten.

Im Kurs "Bachreporter" führen die Schüler:innen gewässerökologische Untersuchungen an der Strunde durch.

Strunde | Gemarkenstrasse 137 | 51069 Köln

Der Mutzbach in Dünnwald

Der Mutzbach ist ein etwa 15 km langer Nebenfluss der Dhünn. Er entspringt in Odenthal-Voiswinkel, durchquert den Dünnwald und mündet im Leverkusener Stadtteil Manfort in der Dhünn, bevor diese in den Rhein fließt.

Mit Kescher und Becherlupe bewaffnet, gehen die "Bachreporter:innen" auf die Suche nach Bachflohkrebsen, Köcherfliegenlarven und weiteren tierischen Bewohnern, die typisch für die Kölner Fließgewässer sind.

Mutzbach | Im Leuchterbruch 1A | 51069 Köln

Anfahrt
    Als Bachreporter auf der Suche nach Bachflohkrebsen und Co.