Kursangebot

Die Wasserschule Köln bietet Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen und Schulformen verschiedene Kurse rund um den Wasserkreislauf an.

Im Einzelnen können folgende Kurse gebucht werden:

Tauchen Sie gleich ein in unser vielfältiges Angebot

Abwasserreinigung

im Klärwerk Stammheim

Bachreporter

im Strunder Bach und Mutzbach

Trinkwassergewinnung

im Wasserwerk Westhoven

3,50 Euro kostet der Besuch der Wasserschule pro Teilnehmer:in

Bitte planen Sie für einen Kurs drei Stunden ein. Das Unterrichtsprogramm kostet pro Teilnehmer:in 3,50 Euro. Die verwendeten Methoden und Materialien sind für die verschiedenen Altersgruppen und Schulformen (auch Vorschule) angepasst. Sie greifen Lehrplaninhalte auf und unterstützen Lehrer:innen bei der Umsetzung der geforderten Bildungsziele.

Ein Kurs beinhaltet in der Regel:

• Allgemeine Einleitung zum Thema "Wasser" und insbesondere zur Bedeutung des Wasserkreislaufs
  • Spezifische Einleitung zum jeweiligen Kurs-Thema
  • Experimente in Stationsarbeit zum jeweiligen Thema
  • Arbeitsblätter, Spiele und/oder mediale Einheiten
  • Führung über das jeweilige Gelände

Alle Wasserexpert*innen bekommen zum Abschluss jeden Kurses eine Urkunde. Außerdem erhält jede Gruppe das exklusive Poster zum Kölner Wasserkreislauf kostenlos zum Mitnehmen. Die Arbeitsblätter aus dem Unterricht können zur Nachbereitung ebenfalls mitgenommen werden.

Die RheinEnergie stellt im Rahmen ihrer Bildungskommunikation kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Trinkwasser und Energie zur Verfügung. Mehr dazu: www.rheinenergie.com/bildung oder schulservice@rheinenergie.com

Für Einrichtungen, die uns nicht besuchen können, haben wir digitale Lernangebote als Alternativen zu unseren Präsenz-Angeboten entwickelt:

Für Grundschüler*innen bieten wir den Online-Workshop „Wie kommt das Wasser in den Hahn“ an. Der 90 minütige Kurs zur Trinkwassergewinnung und -aufbereitung wird live per Zoom durchgeführt. Für die Nachbereitung wird den teilnehmenden Klassen ein entsprechendes Padlet mit kleinen, interaktiven, multimedialen Bausteinen zur Verfügung gestellt.

Für Sekundarstufen (ab Klasse 7) haben wir den Online-Workshop „Abwasserreinigung und Mikroplastik“ im Programm. Der 90 minütige Kurs zur Funktionsweise eines Klärwerks und der Problematik von Mikroplastik wird ebenfalls live per Zoom durchgeführt. Auch hier wird den teilnehmenden Klassen ein entsprechendes Padlet mit verschiedenen interaktiven Lerninhalten zur Verfügung gestellt.

Falls Sie Interesse an unseren digitalen Angeboten haben, melden Sie sich bitte unter dunkel@wasserschule-koeln.de