Trinkwassergewinnung und -aufbereitung

Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und gehört ganz selbstverständlich zu unserem Leben: Wir trinken es, nutzen es zur Körperpflege, zum Wäschewaschen und Geschirrspülen. Aber wo kommt es eigentlich her das Wasser aus unserem Hahn? Dieser Frage gehen wir im Kurs "Trinkwassergewinnung" auf den Grund.

Die Versorgung von Köln, Pulheim und Frechen mit frischem Trinkwasser wird durch acht Wasserwerke der RheinEnergie sichergestellt.

Im denkmalgeschützen rechtsrheinischen Wasserwerk Westhoven lernen die Wasserschüler:innen wie Grundwasser entsteht, wie dieses gewonnen und aufbereitet wird und schließlich mit gleichbleibend hoher Qualität in die Haushalte gelangt.

Der Unterricht ist abwechslungsreich, praxisorientiert und der jeweiligen Altersgruppe und Schulform angepasst. Neben einer Führung durch das Wasserwerk sind Experimente sowie die Erkundung des Lehrpfads mittels zugehöriger Quiz-App wesentliche Bestandteile des Angebots.

Die Teilnehmer*innen werden motiviert ihren Umgang mit Wasser zu reflektieren und verantwortungsvoll mit unserer kostbaren Ressource umzugehen.

Neben der Funktionsweise eines Wasserwerks, gibt es speziell für Sekundarstufen das Angebot, sich mit dem Thema "virtuelles Wasser im Einkaufskorb" auseinanderzusetzen. So werden die Schüler:innen dazu angeregt ihr Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen und nachhaltig zu handeln.

Unser Verständnis von BNE

Vorschule