Wasser und Klima

Der Klimawandel ist einer der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und unmittelbar mit dem Thema „Wasser“ verknüpft.

Im Kurs „Wasser und Klima“ beschäftigen sich Schüler:innen praxisorientiert anhand von anschaulichen Experimenten, Medien sowie weiteren Materialien mit der Rolle von Wasser im Kontext zur Klimakrise. Wie konnte es überhaupt zum Klimawandel kommen? In welchem Zusammenhang steht der Klimawandel mit der Ressource Wasser? Welche Folgen hat der Klimawandel für uns Menschen - besonders in Bezug auf Hochwasserschutz, die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in diesem Kurs auf den Grund.

Im ersten Teil des Kurses widmen sich die Schüler:innen in vier Arbeitsgruppen den Ursachen des Klimawandels, Klimawandel-Folgen sowie Klimaschutz-Maßnahmen. So lernen sie beispielsweise lokale und globale Folgen zunehmender Starkregenereignisse kennen und städtebauliche Schutz-Maßnahmen, wie das sogenannte "Schwammstadt-Prinzip". Im zweiten Teil dürfen die Schüler:innen dann selbst Hand anlegen, eine mobile Hochwasserschutzwand aufbauen und eine Sandsack-Staffel durchführen. Auch eigene Optionen für klimafreundliches Handeln werden entwickelt. Denn Klimaschutz geht uns alle an.

Sekundarstufe