Wasser und seine Gesichter

Wasser besitzt einige außergewöhnliche Eigenschaften: So kommt Wasser beispielsweise in allen drei Aggregatzuständen vorkommt - als festes Eis, flüssiges Wasser und gasförmiger Dampf. Und die Oberflächenspannung sorgt dafür, dass ein Wasserläufer nicht untergeht. Und Wasser hat noch viele weitere Gesichter, die die farb- und geruchlose Flüssigkeit zu etwas ganz Besonderem machen.

Wasser erleben mit all seinen Facetten und mit allen Sinnen steht im Zentrum der Unterrichtseinheit "Wasser und seine Gesichter" der Wasserschule Köln. An verschiedenen Stationen im Wasserwerk Westhoven erforschen und entdecken die Teilnehmer:innen spielerisch, was Wasser alles zu bieten hat.

So erfahren Sie beispielsweise an der Station "Wasser mit allen Sinnen", dass man Wasser nicht nur sehen und schmecken kann, sondern auch hören und riechen: es tropft, plätschert, gluckert und riecht nach Meer, Schwimmbad oder vielem mehr. An der Bastelstation basteln die Kinder mit farbigem Papier eine Teichrose und können beobachten wie diese nach wenigen Augenblicken erblüht.

Auf diese plastische Weise lernen die Kinder selbst komplizierteste biologische Grundlagen kennen und verstehen.

Vorschule