Wir machen blau

Schülerwettbewerb zum Tag des Wassers 2018 startet jetzt

15.02.2018

Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf sauberes Wasser. Selbstverständlich ist das aber lange noch nicht. Und durch Bevölkerungswachstum und Klimawandel wird das kostbare Nass zudem immer knapper und in Zukunft auch immer wichtiger werden. Mit dem Tag des Wassers, der jährlich am 22. März stattfindet, möchten die Vereinten Nationen auf unser kostbarstes Lebensmittel und die Grundlage allen Lebens aufmerksam machen. Denn, es ist höchste Zeit sich Wege und Lösungen für einen nachhaltigeren Umgang mit Wasser zu überlegen!

Und wir alle können einen Beitrag dazu leisten, Wasser zu schützen, indem wir verantwortungsbewusst damit umgehen und es nicht unnötig belasten. Wir fragen die Schülerinnen und Schüler aus Köln: Was könnt ihr tun, um Wasser besser zu schützen und es sinnvoller zu verwenden? Wie gehen wir in der Zukunft mit Wasser um? Wie kann man sicherstellen, dass alle Menschen genug sauberes Trinkwasser bekommen? Was tun, damit die Meere nicht als Sammelstelle für Plastikmüll enden? Wie können wir (wasser-) bewusster einkaufen?

So funktioniert´s

Geht auf Exkursion und interviewt Experten! Forscht und experimentiert! Malt, bastelt Modelle, seid kreativ und entwickelt in der Gruppe neue Denkansätze. Und vergesst nicht eure Ergebnisse zu dokumentieren: Fotografiert eure Projekte, erstellt Videos und schreibt auf, was ihr entwickelt habt.

Meldet euch als Klasse oder Gruppe an, indem die projektbegleitende Lehrkraft eine E-mail mit dem Betreff „Wir machen blau“ und ihren Kontaktdaten (Name, Einrichtung, Klasse, Anzahl Schülerinnen/Schüler, Email-Adresse, Telefonnummer) an dunkel@wasserschule-koeln.de sendet. Im Gegenzug erhaltet ihr einen Link zu eurem eigenen Projektordner, in den ihr eure Ergebnisse hochladen könnt.

Die Gewinner geben wir Mitte Mai auf unserer Website unter www.wasserschule-koeln.de bekannt. Die drei Gewinnergruppen erhalten jeweils einen Klassensatz Turnbeutel mit unserem Wasserschul-Maskottchen Mo und kleinen Überraschungspaketen. Für den ersten Platz gibt es außerdem einen attraktiven Geldpreis für die Klassenkasse.

Der Einsendeschluss für eure Beiträge ist der 22. April 2018.

Ergebnisse, die man nicht so gut digital darstellen kann, könnt ihr uns gerne auch mit der Post zuschicken an: Veronika Dunkel, Wasserschule Köln, c/o Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR, Egonstraße 9, 51061 Köln. Auch hier gilt als Einsendeschluss der 22. April 2018.

Teilnehmen dürfen alle Kölner Schülerinnen und Schüler ab Klasse 1 bzw. Schulklassen, Gruppen und AG`s mit mindestens 5 Personen. Klassenverbünde aus mehreren Klassen sind selbstverständlich auch möglich. Mit der Teilnahme erklärt ihr Euch damit einverstanden, dass eure Beiträge veröffentlicht werden dürfen. Somit werden die Nutzungsrechte an uns übertragen.

Wir freuen uns auf viele tolle Bilder, Videos, Texte und vieles mehr! Jede Idee ist wichtig!