Lehrer von morgen

28.09.2018

Von Nervosität war bei Annalena Rottmann und Lukas Rüger kaum etwas zu spüren als die Lehramtsstudenten gestern das erste Mal vor einer Klasse standen. Fast schon routiniert wirkte der Umgang mit den Schülerinnen und Schülern des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums aus Köln, die zu Gast auf dem Klärwerk in Stammheim waren.

Die beiden Studierenden gehören zu insgesamt 4 Studententandems, die in diesem Jahr ihr Lehrpojekt an der Wasserschule halten.

Bereits seit über fünf Jahren existiert die Kooperation der Wasserschule mit der Fachdidaktik Biologie der Universität Köln. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit bekommen Studierende die Möglichkeit in Partnerarbeit einen Unterricht an unserem außerschulischen Lernort zu planen - eine win-win-Situation für alle Beteiligten. Während die Studentinnen und Studenten erstmalig praktisch in den Lehrerberuf hineinschnuppern, erhält die Wasserschule kreativen Input für ihre Unterrichtskonzepte.