Wissenschaftler von morgen

Kinder-Uni-Workshop in der Wasserschule

15.03.2019

"Ich werde Wasserforscher". Wenn es nach Amin und seinen Klassenkameraden aus der OGS der Maternus-Grundschule geht, brauchen wir uns um naturwissenschaftlichen Nachwuchs keine Sorgen zu machen. Im Rahmen der KölnerKinderUni waren die Kinder heute zu Gast im Wasserwerk Severin der Wasserschule und erfuhren, woher ihr Trinkwasser eigentlich kommt.

„Der Wissensdurst der Kinder, ihre Neugier und Leidenschaft sind beeindruckend, vor allem vor dem Hintergrund, dass sie alle schon 6 Stunden Schule hinter sich haben“, so Veronika Dunkel, Leiterin der Wasserschule. Und fügt hinzu: "So macht das Unterrichten besonders Spaß, wenn man das Gefühl hat, dass das Lernen den Kindern Spaß macht und Wissen so gut und gern angenommen wird.“

Die KölnerKinderUni ist ein Kooperationsprojekt von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen der Kölner Wissenschaftsrunde. Sie möchte Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren altersgerechte Einblicke in Forschung und Wissenschaft sowie deren alltägliche Anwendungsmöglichkeiten und Bezüge bieten. Seit vergangenem Jahr ist die Wasserschule Kooperationspartner des Projekts.