Nachwuchsforscher gefragt

Digitale Trinkwasser-Workshops

16.04.2021

„Ich hätte nicht gedacht, dass Kohle Wasser sauber machen kann“. Der 10jährige Noah staunte nicht schlecht, als blau eingefärbtes Wasser durch den schwarzen Aktivkohlefilter floss und als klares Wasser unten herauskam. Das Vorführ-Experiment zeigt, wie in einem Wasserwerk Grundwasser zu Trinkwasser aufbereitet wird. So und mit weiteren anschaulichen Experimenten, einem Film, einem Mini-Forscherheft und einem Quiz machte Wasserschul-Expertin Karolin Gerhardi den Teilnehmer*innen der KölnerKinderUni deutlich, wie das Wasser in unseren Hahn kommt.

In diesem Jahr fand das Programm erstmals digital statt. Und die Begeisterung und Teilnahmebereitschaft der Kinder war enorm. Statt der ursprünglich geplanten zwei, führten wir aufgrund der hohen Nachfrage insgesamt fünf 1,5stündige Workshops im Rahmen der Kinder-Uni durch.

Unter der Leitung von Astrid Costard bietet die KölnerKinderUni jedes Jahr verschiedene wissenschaftsorientierten Veranstaltungen für Kinder an. Die Veranstaltungen richten sich an junge Nachwuchsforscher von der dritten bis zur sechsten Klasse.

Weitere Infos unter https://kinderuni.uni-koeln.de/