MINT zum Mitmachen

Die Wasserschule beim MINT Aktionstag in der Stadtbibliothek

25.10.2021

"Überraschend und sehr aufschlussreich", fand eine Besucherin, dass man mit Hilfe einer App wie Code Check Kosmetikprodukte auf Mikroplastik und andere bedenkliche Stoffe untersuchen kann. Auch unsere Quiz- und Puzzle-App zum Thema Wasser, die kostenfrei im App-Store verfügbar ist, kam gut an. Und während die größeren Kinder sich am Ipad probierten, lösten die kleinen Wasserexpert*innen einen Wassertornado in der Flasche aus. Hauptsache mitmachen -  das wurde heute an allen Aktionsständen groß geschrieben. Ein  3D-Drucker, Experimentierkästen, der Roboter Nao und viele weitere Technik-Geräte luden zum Tüfteln und Forschen ein. Das Interesse war groß.

Das Mint-Festival fand vom 1. bis zum 27. Oktober in den Bibliotheken der Stadt statt.  Der Aktionstag am Samstag, 27. Oktober, bildete den Abschluss des Festivals. Und vielleicht ist dadurch der Fachkräftemangel in den naturwissenschaftlichen Bereichen zukünftig ein bisschen geschmälert, denn Mathematik, Informatik und Co. sind nicht nur was für Nerds. Wir alle sind gefragt, wenn es um die digitale Zukunft unseres Landes geht.