Gegen Müll und für unsere Gewässer

Kölner Schüler/innen werden in Sachen Umweltschutz aktiv

15.09.2022

Obwohl sich der Sommer dem Ende neigt und es zu dieser Jahreszeit vor allem rund um die Gewässern in und um Köln viele wilde Müllkippen mit Grillresten und Co. gibt, ist es an der Groov in Köln-Zündorf auffallend sauber. Das ist in erster Linie den Groov-Paten zu verdanken - einem Verein mit über 100 Mitgliedern, die sich dem Schutz und der Pflege des einzigartigen Landschaftsschutzgebietes verschrieben haben. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei regelmäßig an den sogenannten Tu´s Days von den Kindern der Grundschule Schmidtgasse. So waren heute über 300 Schüler*innen, bewaffnet mit Mülltüten und Handschuhen, rund um die Groov unterwegs, um Müll zu sammeln. Zwischendurch konnten sich die Kinder an den Ständen der StEB Köln und der Wasserschule aktiv in Sachen Gewässerschutz und Wassereigenschaften experimentieren. So konnten sie beispielsweise den Sauerstoffgehalt eines Gewässers mit und ohne Pumpe bzw. mit und ohne Wasserpflanzen untersuchen und waren sichtlich verblüfft, welchen Einfluss die Sauerstoffzufuhr und die Photosynthese-Leistung der Pflanzen auf den Sauerstoffgehalt haben kann.

Die StEB Köln sind für die Unterhaltung und Pflege der Kölner Parkweiher verantwortlich. Dazu gehören regelmäßige Untersuchungen der Wasserqualität und -Menge.

Gerne hat die Wasserschule ihren Beitrag dazu geleistet, dass die Müllsammler*innen einen lehr- und actionreichen Vormittag an der Groov hatten und für ihren Einsatz mit ein paar positiven Eindrücken und Präsenten belohnt wurden. Umweltschutz ist eben keine Frage des Alters.

Der Mitmach-Stand der Wasserschule lädt ein zu aktivem Forschen