Türen auf im Klärwerk Stammheim

Kleine und große Mausfans schnuppern rein

03.10.2022

Faszinierende Einblicke und auch Gerüche bot die Wasserschule Köln am Klärwerk in Köln-Stammheim auf dem diesjährigen Maus-Türöffner-Tag. Und in diesem Jahr kamen genauso viele große wie kleine Maus-Fans auf die Anlage, um der Frage auf den Grund zu gehen wie schmutziges Wasser wieder gesäubert wird.

Während der Führung trugen viele der insgesamt 40 Besucher*innen ihre Maske nicht nur zum Schutz vor Corona. Im Anschluss durften die Kinder dann in der \"geruchsneutralen\" Wasserschule selbst experimentieren und versuchen aus verschmutztem Wasser sauberes Wasser zu machen - \"ganz schön viel Arbeit\" fand die 9jährige Anna. Das leistet das Klärwerk jeden Tag, 24 Stunden lang. Und vieles davon müsste nicht sein, würden wir nur in die Toilette werfen, was auch wirklich da rein gehört.

Am Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ vom WDR öffnen jedes Jahr viele Unternehmen, Labore, Werkstätten, Fabriken, Museen und andere Institutionen in ganz Deutschland Türen, die sonst verschlossen bleiben. Auch die Wasserschule ist seit vielen Jahren mit dabei.

Am Nachklärbecken blicken die Kinder auf das gereinigte Abwasser