Tüfteln statt Büffeln

MINT-Aktionstag in der Stadtbibliothek

15.10.2022

Ob verunreinigtes Wasser mit Hilfe von Aktivkohle säubern, beim Blick durch das Mikroskop besondere Einblicke in die Welt kleinster aquatischer Organismen erhalten, oder den Verbrauch an virtuellem Wasser für verschiedene Produkte schätzen - am Stand der Wasserschule durften die Besucher*innen sich ausprobieren. Denn darum geht es an diesem Tag: mit viel Spaß praktisch forschen statt lediglich trockene Theorie zu büffeln.

Zeitweise bildeten sich sogar längere Warteschlangen am Wasserschul-Stand - so groß war das Interesse am Experimentieren mit unserem wertvollsten Lebensmittel. Neben der Wasserschule luden ingesamt 12 weitere Stände zu den Themen Natur, Elektronik, Mathematik, Sensorik, Informatik und Nachhaltigkeit zum Mitmachen ein.

Der Aktionstag am Samstag bildete den Abschluss des fünften MINTköln-Festivals mit dem diesjährigen Schwerpunkt \"Nachhaltigkeit\" und fand in der Zentralbibliothek am Neumarkt statt. MINT steht für für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und Nachwuchs in diesen Bereichen ist sehr gefragt.

Die Ruhe vor dem Besucher*innen-Ansturm