Bildung für den Schutz des Wassers

Tunesische Delegation zu Gast in der Wasserschule

02.12.2022

"Ihre Veranstaltung war der Funke, den es gebraucht hat, um die Begeisterung für nachhaltige Bildung zum Thema Wasser mit nach Tunesien zu nehmen. Wir möchten dort gerne ein Pendant zur Wasserschule entwickeln", so die Teilnehmerin einer tunesischen Delegation, die uns am heutigen Tag auf dem Klärwerk in Stammheim besuchte. Ein größeres Lob kann es wohl nicht geben für die Bildungsarbeit der Wasserschule.

Thema der heutigen Schulung war der Schutz der Ressource Wasser durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Rahmen des Besucherprogramms der Bundesregierung und organisiert vom Goethe-Institut erhielten die Teilnehmenden während ihrer einwöchigen Informationsreise zum Thema "Wasserwirtschaft" heute einen Einblick in die Arbeit des Wasserforums, der Wasserschule und besuchten ausgewählte Stationen auf dem Klärwerk, um die Funktionsweise einer solchen Anlage kennenzulernen. Besonders die praxisorientierte und ganzheitliche Wissensvermittlung mit Hilfe von Experimenten sowie weiterer interaktiver Arbeitsmaterialien, wie der Darstellung des Wasserkreislaufs anhand verschiedener Instrumente, fand großen Anklang und so manche*r Teilnehmer*in verwandelte sich gern in eine*n Wasserschüler*in mit kindlicher Neugier.

"Das war ein perfekter Abschluss unseres Programms. Wir kommen wieder", so Alexander Struve vom Goethe-Institut, der seine Gäste an diesem Tag begleitete.

Im historischen Faulturm finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt.