Mit Regen besser leben

Starkregenvorsorge für Köln

29.04.2023

"Was kann ich tun, um mich vor dem nächsten Starkregenereignis zu schützen? Was kann ich gegen Hochwasser und andere Folgen des Klimawandels tun?" Diese Frage stellten sich die Besucher*innen der Informationsveranstaltung im VHS Forum am Neumarkt. Wettermoderatorin Claudia Kleinert diskutierte in einer Podiumsrunde mit der StEB Köln-Vorständin Ulrike Franzke, dem Kölner Umweltdezernenten William Wolfgramm und Till Sitzmann vom Stadtplanungsamt der Stadt Köln darüber, wie die Stadt Köln grüner und resilienter gegen den Klimawandel werden kann und welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden.

Auf dem Infomarkt gab es anschließend die Gelegenheit, sich bei verschiedenen Aussteller*innen über Produkte und Dienstleistungen zu Starkregen-Objektschutz, Regenwassermanagement und Dachbegrünung beraten zu lassen. Auch die Wasserschule war mit einem Stand und Experimenten und Infomaterialien zum neuen Kurs "Wasser und Klima im Wandel" verteten. Der Kurs richtet sich an Klassen der Sekundarstufe 2 und behandelt anschaulich und praxisorientiert Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie Maßnahmen der Wasserwirtschaftsunternehmen zum Schutz vor Klimawandelfolgen. Und auch Möglichkeiten zur Teilhabe jedes/r Einzelnen in Sachen Klimaschutz werden behandelt. Das kann ganz einfach sein: Indem wir Leitungswasser statt Flaschenwasser trinken, schützen wir unser Klima und reduzieren unseren eigenen Kohlendioxid-Fußabdruck. 


Wasser und Klima im Wandel - so heißt der neue Kurs der Wasserschule Köln