Mit Sicherheit in die Wasserschule

Erste Hilfe bei Kindern

13.09.2023

Der Lockdown ist Geschichte und die außerschulischen Lernorte stehen wieder hoch im Kurs bei Kindern und Lehrer:innen. Da wird geforscht, gespielt, experimentiert und neugierig inspiziert. Denn erst über das "Begreifen" lernen Kinder schließlich am besten. Nicht nur auf dem Klärwerk mit seinen biologischen Gefährdungen gilt es jedoch Vorsicht walten zu lassen, sondern auch Stürze auf den Wegen oder andere Notfälle können schlimme Folgen haben. Dann sind die Aufsichtspersonen und die Referent:innen der Wasserschule gefragt. Was in welcher Situation die richtige Hilfe für das Kind ist lernen sie daher regelmäßig in unseren Erste-Hilfe-Schulungen. Es gilt Unfälle zu vermeiden, im Notfall korrekt zu handeln und Kinder auf ihrer Entdeckungsreise sicher zu begleiten.

Erste-Hilfe