Maus-Dreh auf dem Klärwerk

Christoph und Siham sind wertvollen Schätzen auf der Spur

21.09.2023

Handys, Eheringe, Gebisse - der Rechen im Klärwerk holt alle groben Sachen raus, die versehentlich oder nicht im Abfluss gelandet sind. Auch Goldfische bekommen ihre Seebestattung meist über die Toiletten ihrer Besitzer und landen letztlich im sogenannten Rechengut. Und die Ratten, die in der Kanalisation leben, freuen sich über kulinarische Schätze, die Menschen über Toilette oder Ausguss entsorgen. Was auf den ersten Blick alles wie Abfall anmutet, kann also auch verborgene Werte enthalten. Denen sind Christoph und Siham im Auftrag der Sendung mit der Maus auf der Spur.

Denn am 03.10. ist es wieder so weit und es heißt: Türen auf für Maus-Fans! Die Wasserschule Köln beteiligt sich schon seit vielen Jahren an diesem Aktionstag, an dem Unternehmen und Veranstalter aufgerufen sind ihre Türen für naturwissenschaftlich interessierte Kinder zu öffnen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto "wertvolle Schätze".

Wer die Berge von Rechengut, die täglich in Containern landen und anschließend in die Müllverbrennungsanlage transportiert werden, allerdings einmal gesehen oder gar gerochen hat, der weiß, dass diese Schätze und sei das Handy auch noch so teuer gewesen, verloren sind, denn dort holt sie niemand mehr heraus.