Mit Wissenschaft und Technik die Zukunft gestalten

MINT-Aktionstag in der Stadtbibliothek Köln

22.10.2023

Aus Klopapierrollen wurden Windräder gebastelt, Robotor und KI getestet und am Stand der Wasserschule zum Einfluss von Starkregen in Städten experimentiert - am Samstag verwandelte sich die Stadtbibliothek wieder einmal in eine bunte, trubelige Zukunftwerkstatt für vorwiegend junge Wissenschaftler:innen von morgen.

Denn, ob es die Herausforderungen des Klimawandels sind oder die Innovationen durch Künstliche Intelligenz - die Kinder und Jugendlichen von heute wachsen in einer einer dynamischen Welt auf, die es gilt mitzugestalten. Und dafür ist ein grundlegendes Verständnis von Wissenschaft und Technik unabdingbar. Mit dem MINT-Festival soll der Zugang zu diesen Bereichen durch möglichst praktische, anschauliche Erfahrungen erleichter werden.

Der Aktionstag bildete, wie jedes Jahr, den Abschluss des MINT-Festivals der Stadtbibliothek Köln. Seine insgesamt sechste Ausführung stand unter dem Motto "Gestalte den Wandel".

Mehr Informationen zum MINT-Festival finden Sie hier https://mint-festival.de/

MINT-Aktionstag 2023