Nachhaltigkeitsmesse für angehende Sonderpädagog:innen

BNE kompakt am Zentrum für Lehrer:innenausbildung

11.04.2024

"Sie haben mich inspiriert und ich werde das Thema Wasser demnächst mit meiner Grundschul-Klasse behandeln", so die Lehramtsanwärterin Maren nach ihrer Teilnahme am Wasserschul-Workshop am Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung in Köln. Ein schöneres Kompliment konnten sich Veronika Dunkel und Sophia Kuch nicht wünschen, die an diesem Tag die Wasserschule als außerschulischen Lernort und möglichen Kooperationspartner für Schulen vorstellgestellt haben. "Die praxisnahen Erfahrungen, die die Kinder an solchen Lernorten machen, lassen sich oft in der Schule so nicht realisieren und so kommt gerade im sonderpädagogischen Bereich der außerschulischen Bildung eine besondere Rolle zu", so Dunkel.

Neben der Wasserschule waren verschiedene andere Anbieter, wie das Gorilla Theater, querwaldein und der Kölner Zoo mit verschiedenen Formaten vor Ort und machten die Premiere der Nachhaltigkeitsmesse, an der die Lehramtsanwärter:innen viele Anregungen sammeln konnten, zu einem vollen Erfolg.

BNE-Uni-Koeln