Tu was - Müll und Wasserwissen sammeln!

Damit die Groov auch morgen noch Idyll ist

12.04.2024

An Engagement und Begeisterung waren die rund 350 jungen Helfer:innen am heutigen Tu´s Day an der Groov in Porz-Zündorf kaum zu übertreffen. Tatkräftig und mit Handschuhen und Mülltüten ausgestattet säuberten sie die Ufer der Rheinauen-Landschaft, experimentierten an den Ständen der StEB Köln und der Wasserschule, liefen in der Schwamm-Staffel um die Wette und ließen die Bälle auf dem Wasserkreislauf-Schwungtuch wie Regentropfen springen.

Organisiert wurde die Müllsammelaktion von den Groov-Paten, die es sich sich, gemeinsam mit den StEB Köln, zur Aufgabe gemacht haben, das einzigartige Landschaftsschutzgebiet „Zündorfer Groov” zu erhalten. Dem Aufruf sind zwei Grundschulen aus dem Veedel mit den Umweltschützern von heute und morgen gefolgt.

Die Groov gilt als idyllische Freizeitinsel im Kölner Stadtteil Zündorf und liegt direkt am Rhein. Rund um den ehemaligen Rheinarm hat sich eine weitläufige Rheinauen-Landschaft mit einem Doppelsee, umgeben von wunderschönen Sandstränden und einem kleinen Yachthafen gebildet - ideal für alle, die eine Auszeit vom städtischen Trubel suchen.

Groov