Für eine nachhaltige urbane Zukunft

Strassenland auf der Nord-Süd-Fahrt

03.06.2024

Statt im Stau standen Passanten am Sonntag auf der Nord-Süd-Fahrt vor zahlreichen Ständen mit Ideen für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Auch die Wasserschule präsentierte, gemeinsam mit Ihrem Träger den StEB Köln, ihre Angebote rund um erlebnisorientierte Wasserbildung und -wirtschaft für eine zukunftsorientierte und klimaangepasste Wassernutzung im urbanen Raum. Rund 100 Kinder ließen den Wassertornado kreisen, entfärbten mit Hilfe von Aktivkohle Tintenwasser oder versuchten sich im blinden Austarieren von zwei Wasserbechern.

Einen ganzen Tag lang ruhte hierzu der Autoverkehr auf einer der Haupt-Verkehrsachsen der Kölner Innenstadt. Viele Startups, Unternehmen und Vereine stellten ihre Konzepte auf dem 1,5 km langen Strassenland-Festivals vor. Im Fokus der Austeller*innen standen die Themen Mobilität, Ernährung und Klima. Auf kleinen Bühnen gab es darüber hinaus Musik, Tanz und Theater. Die vielen, bunten Beiträge für eine nachhaltige, urbane Zukunft der Stadt ließen viel Raum zum Nachdenke und diskutieren darüber, was jeder und jede Einzelne zu einer positiven Stadtentwicklung beitragen kann.
Strassenland2