Wasserwelten - Die App der Wasserschule Köln

Tauche ein in die Wasserwelten von Mo, dem Bergmolch! Teste und erweitere dein Wissen über Wasser im Allgemeinen und zu den Themen Trinkwasser und Abwasser. Wo kommt es eigentlich her das Wasser aus dem Hahn? Und warum gehören Essensreste eigentlich nicht in die Toilette? Gemeinsam mit dem Wasserschul-Maskottchen wirst du diesen Fragen auf den Grund gehen.

Das Lernspiel ist eine Kombination aus Wissensquiz und Puzzle. Im Hauptmenü wählst du zunächst die Schwierigkeitsstufe: Du hast die Wahl zwischen Seepferdchen für Grundschulkinder und Delfinen für Sekundarstufen. Anschließend wählst du zwischen den Themen Wasser, Trinkwasser und Abwasser. Du sammelst Punkte, indem du 10 Fragen zum jeweiligen Thema beantwortest und im Anschluss ein Puzzle in möglichst kurzer Zeit richtig zusammensetzt. Die Fragen werden nach dem Zufallsprinzip angezeigt. Dadurch erhältst du bei jedem neuen Versuch auch neue Quizfragen und kannst so dein Wasserwissen spielerisch erweitern. Im Ergebnis wird dir angezeigt, ob du bereits ein Wasserexperte bist oder noch etwas üben musst auf dem Weg dorthin.

Das Spiel baut auf dem Wissen auf, welches den Wasserschüler:innen im Unterricht und auf den Lehrpfaden der Wasserschule vermittelt wird.

Das Spiel ist für die Betriebssysteme iOS und Android konzipiert und kann sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet gespielt werden.

Viel Spaß beim Spielen!

Für Android herunterladen